Rollladenbau

Rollläden

Die Geschichte des Rollladens

Die Ursprünge des Rollladens waren einfache Klappläden aus Holz. Solche Klappläden wurden schon in der Römerzeit verwendet und dienten als Sichtschutz. Im 18. Jahrhundert entwickelten die Franzosen Jalousien, die zuerst starr, später mittels Bändern zusammenziehbar waren (Zugjalousien). In einem weiteren Schritt wurden Jalousien entwickelt, die mittels einer Welle aufrollbar waren (Rolljalousien). Daraus entstand der heutige Rollladen.

Bereits im 18. Jahrhundert wurden Rollläden aus feinen Holzleisten an hochwertigen Möbeln (z. B. von David Roentgen) verwendet, etwa um an einem Sekretär das Schreibfach zu verschließen. 

Seit 1961 wird das heutige Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk in Deutschland vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. vertreten. Das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk ist darüber hinaus zuständig für außen- und innenliegenden Sonnenschutz wie Markisen, Jalousien, Raffstores, Fensterläden, Rollgitter, Rolltore, Verdunkelungen, Insektenschutz, Innenbeschattungen sowie dazugehörige Antriebe und Steuerungen.

Neubau-Rollläden

Rollläden gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Qualitäten. Vom preisgünstigem Kunststoff, modernem Aluminium, edlem Holzrollladen bis hin zum sicherem Edelstahlrollladen, der für Sicherheitsrollläden oder Brandschutzrollladen verwendet wird.

Rollläden können als Einbaurollladen in bauseitig vorhandenen Rollladenkästen, oder als Vorbaurollladen verbaut werden.

  Projekte

Share by: